Gedankensplitter – Das könnte den Herren der Welt ja so passen!

Dies ist der Titel des Liedes Nr. 444 in unserem KG. Ein „aufmüpfiges Osterlied“, könnte man sagen! Von Frauen ist nicht die Rede, könnte man sagen. Allerdings sind mir in der ganzen Weltgeschichte kaum „Diktatorinnen und Herrscherinnen“ über Geknechtete bekannt. Der Textautor dieses Liedes, Kurt Marti (Berner Pfarrer und Schriftsteller), ist ebenfalls Autor folgenden Zitates, das möglicherweise als gedankliche Vorlage für das Lied diente: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!“

Der Liedtext ruft uns auf zur „Auferstehung auf Erden“, zum Aufstand. Auf Grund der aktuellen Lage in den Kriegsgebieten dieser Welt befinde ich mich in einem Dilemma: Ist Gewalt gegen Gewalt – Gegengewalt – legitim? Ist es gut und bringt es Frieden, Waffen zu liefern, oder ganze Landstriche mit der Armee „platt zu walzen“?

Aber: Die Aussicht auf Gerechtigkeit nach dem Tode darf uns mitnichten zur Untätigkeit verleiten! Wir sind aufgerufen, uns mit all unserer Kraft für Frieden einzusetzen - und vielleicht einiges an Ratlosigkeit auszuhalten. Gerade kürzlich haben wir den Tod und die Auferstehung Jesu Christi gefeiert, wir haben das Leiden, den Untergang, den Abstieg – und die Auferstehung - in unseren Liturgien nachvollzogen. Das Evangelium lehrt uns den Aufstand, den gewaltlosen Aufstand gegen Übermacht und Unterdrückung, Aufstand durch Hingabe. Vermutlich bleibt eine absolute Nachfolge nur sehr wenigen vorbehalten. Mir hingegen bleibt, wach durch mein Leben zu gehen, Ungerechtigkeiten zu benennen und mich - wo ich kann - für mehr Frieden, auch bereits im Kleinen und „vor meiner Haustüre“, einzusetzen.

1. Das könnte den Herren der Welt ja so passen, wenn erst nach dem Tode Gerechtigkeit käme; erst dann die Herrschaft der Herren, erst dann die Knechtschaft der Knechte vergessen wäre für immer.

2. Das könnte den Herren der Welt ja so passen, wenn hier auf der Erde stets alles so bliebe; wenn hier die Herrschaft der Herren, wenn hier die Knechtschaft der Knechte so weiterginge wie immer.

3. Doch ist der Befreier vom Tod auferstanden, ist schon auferstanden und ruft uns jetzt alle zur Auferstehung auf Erden, zum Aufstand gegen die Herren, die mit dem Tod uns regieren.

Text: Kurt Marti 1970 - Melodie: Peter Janssens 1970

Christoph Honegger, Kirchenmusiker

Hören Sie das Lied  unten:

KG 444
Quelle: Katholisches Gesangbuch (c) 1998

KG 444 (Das könnte den Herren der Welt ja so passen)