Aktion Sternsingen - Segen bringen Segen sein!

Kinder als Boten des Segens
Jeweils Ende Oktober kann man Gruppen von Kindern in gruseligen Kostümen durch die Strassen ziehen sehen. Ihr Spruch lautet: «Süsses oder Saures?!» 
Auch im Pastoralraum Schaffhausen-Reiat waren vom 4. bis 7. Januar Kinder unterwegs, allerdings als Könige verkleidet. Sie sammelten Geld für wohltätige Zwecke und überbrachten den Familien Gottes Segen. Die Kinder machten bei der «Aktion Sternsingen» mit, welche vom internationalen katholischen Missionswerk Missio koordiniert wird. In einigen Pfarreien wird diese Aktion seit mehreren Jahren durchgeführt, in diesem Jahr neu auf Pastoralraumebene, sodass Kinder und Haushalte aus allen Pfarreien teilnehmen konnten. Die Vorbereitungen dazu begannen schon im Religionsunterricht, wo alle Kinder in das Jahresthema eingeführt wurden. Neben der Bildung und dem Aspekt der Solidarität steht auch das religiöse Anliegen. Die Kinder lernen selbständig eine kleine Liturgie durchzuführen und werden ermächtigt, den Segen Gottes zu empfangen und weiterzutragen.
«Kinder stärken, Kinder schützen.» Mit diesem Motto wurden die Kinder ermutigt, durch ihren persönlichen Einsatz die Welt - wenigstens ein Stückweit - zu verändern. Die gesammelten Spenden kommen nämlich einer Organisation in Indonesien zu Gute, welche sich für den Kinderschutz einsetzt.
Die Sternsinger*innen wurden am 4. Januar 2023 in einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Peter ausgesandt. Am darauffolgenden Sonntag nahmen sie in den eigenen Pfarreien am Rückkehrgottesdienst teil, um mit der Gemeinschaft die Epiphanie des Herrn zu feiern.
Diese Tradition hat nicht viel mit Halloween gemeinsam und doch gibt es einen interessanten Schnittpunkt: Auch die Sternsinger*innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und gefüllten Händen nach Hause zurück. Denn die Lehre, welche die Kinder durch die Aktion Sternsingen lernen, ist: Im Geben liegt die wahre Freude!

Für das Team Sternsingen: Daria Serra

Picture
Quelle: missio.ch