Traditionell unterstützen wir vom Pastoralraum Neuhausen-Hallau jeweils ein konkretes Projekt von Fastenaktion. Dieses Jahr gehen unsere Spenden nach Senegal.
Das Landesprogramm Senegal setzt auf die Stärkung von Solidaritätsgruppen. 

80 Prozent der Bevölkerung in Senegal sind in der Landwirtschaft tätig. Sie leiden unter dem Klimawandel und zunehmender Wüstenbildung. Um dem Hunger zu entgehen, sind innovative Ansätze gefragt. Der aktive Dialog zwischen christlichen und muslimischen Religionen schafft in Senegal ein Klima der gegenseitigen Toleranz. Die wirtschaftliche Dynamik wurde durch den Konflikt in der Ukraine gedämpft. So sank das reale Wachstum, aufgrund höherer Lebensmittel- und Energiepreise und grösserer Unsicherheit. Trotz genügend Regen ist die letzte Ernte schlecht ausgefallen.
Die Solidaritätsgruppen, Kalebassen genannt, stehen im Zentrum der Programme von Fastenaktion. Die Mitglieder können sich in Notlagen ohne Zinsen gegenseitig aushelfen und sich so langfristig entschulden. Die Kalebassen sind auch innerhalb der Gesellschaft aktiv und fördern den Austausch von Wissen und Erfahrung. Gleichzeitig werden die Gruppen dabei unterstützt, zusammen zusätzliche Felder zu bewirtschaften und mehr Hirse, Mais und Gemüse zu produzieren. Gemeinsame Grosseinkäufe von Speiseöl oder Seife schonen den Geldbeutel zusätzlich.

Was wir mit ihrer Hilfe erreichen wollen
• Unterstützung der Solidaritätsgruppen bei der Beschaffung von Mitteln, um gemeinsam zusätzliche Felder zu bewirtschaften und dabei die Hungerperiode zu überstehen.
• Männer und Frauen verfügen über die notwendigen Mittel, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Dies mindert das Risiko in eine Abhängigkeit
zu geraten.
• Interventionen der Solidaritätsgruppen bei Behörden, um eine Grundversorgung und Infrastruktur zu erhalten, wie Schulräume, Strassen, Strom- und Wasserversorgung.

Auch in diesem Jahr wird die ökumenische Kampagne das Leben in unserem Pastoralraum während der Fastenzeit prägen. Wir machen es zum Thema in Gottesdiensten, im Religionsunterricht, in Predigten und an Suppentagen. 

Offizielle Website von Fastenaktion.

Fastenaktion 2
Quelle: Fastenaktion

Brief zur Fastenaktion 2024