Lieber Anthony,
Wir freuen uns sehr, dass du nun bei uns bist und in unserem Pastoralraum mitarbeitest. Wir heissen Dich ganz herzlich willkommen und wünschen Dir ein gutes Einarbeiten mit vielen schönen und wertvollen Begegnungen mit den Menschen in unserem Pastoralraum und darüber hinaus.

Das Pastoralraumteam

Anthony stellt sich vor:

Mein Name ist Onyedikachukwu Anthony Okafor, geboren 1982 in Onitsha, Anambra, Süd-Ost Nigeria. Meine Grundschulausbildung habe ich in Kano, Nord-West Nigeria abgeschlossen, da meine Eltern aus geschäftlichen Gründen dorthin gezogen sind. Aufgrund der unbeständigen Feindseligkeit und Gewalt gegen Christen zogen wir jedoch zurück nach Oko, Anambra, unserem Heimatstaat. Dort meldete ich mich im Priesterseminar an und schloss meine Sekundar- und Hochschulausbildung ab.

Ich bin das dritte Kind von sechs Geschwistern (drei Jungen und drei Mädchen). Eine meiner jüngeren Schwestern starb, als sie sechzehn Jahre alt war (möge sie in Frieden ruhen). Drei meiner Geschwister haben jetzt ihre eigenen Familien. Ich habe also fünf Neffen, sieben Nichten und viele Cousins und Cousinen.

Im Jahr 2010 wurde ich zum Priester geweiht - für das Bistum Awka, Nigeria. Zehn Jahre später (2020) wurde ein neues Bistum geschaffen: Ekwulobia. Seitdem gehöre ich zum Bistum Ekwulobia. Nach meiner Priesterweihe arbeitete ich zwei Jahre als Vikar in einer Pfarrei und dann drei Jahre als Verwalter in einem regionalen Priesterseminar. 2015 kam ich nach Rom für mein Studium (Lizenziat und Promotion). Im Juni letztes Jahr habe ich an der Universität St. Thomas Aquinas in Rom zum Thema «Klugheit als moralische Tugend in der Philosophie des heiligen Thomas von Aquin» promoviert.

Das Motto des Pastoralraums Schaffhausen-Reiat, «Gemeinschaft, die dem Leben dient», berührt mich. Es passt sehr gut zu meinem persönlichen Ziel. Darum sehe ich meine Mission in Schaffhausen als kein Zufall. Der Pastoralraum hat ein tiefes Verständnis für die Sendung Christi. Christus selber ist das Leben … und wie es von Paulus formuliert wird: «Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir» (Apg 17,28)

Ich möchte mit meinem Leben und meinem Wirken Christus auf die bestmögliche Weise dienen, damit reiches Leben in Christus sich ausbreitet und freue mich, dies in Schaffhausen machen zu dürfen.

Meine Hobbys sind übrigens Lesen, Kochen (afrikanische Küche), Lieder schreiben, Volleyball spielen und Englisch unterrichten.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch und wünsche euch allen weiterhin eine gesegnete und bereichernde Fastenzeit.

Anthony Okafor

Picture
Quelle: kath-schaffhausen-reiat.ch