Mesmer

Niemand ist sich wirklich bewusst, was dahintersteckt, damit alles so ist, wie es ist: Hinter den Kulissen geschieht unglaublich viel, ganz unscheinbar, mit grosser Hingabe, Liebe und enormem Engagement!
Ganz klar: Unser Mesmer macht keinen Job, sondern lebt eine Berufung! Als „Haushüter“ (vom lateinischen mansionarius) hat er viele und vielseitige Aufgaben: Er braucht technisches Gespür für Läutwerk, Mikrofonanlage und Beleuchtung, kontrolliert regelmässig Gebäude und Umgebung, gibt allem den richtigen Platz, reinigt und pflegt liturgische Gegenstände und Gewänder, besorgt Kerzen, Hostien und vieles mehr, repariert Statuen und Kreuze, öffnet und schliesst die Kirche… um nur einen kleinen Teil von allem zu nennen. Liturgisch und bezüglich Kirchenjahr ist unser Mesmer top versiert: Er kennt die Abläufe, Anordnungen und Besonderheiten, deren Bedeutung und gestaltet den Kirchenraum entsprechend. Er weiss, welche Gewänder und Texte für den jeweiligen Tag bestimmt sind, welche Rituale wozu dienen, wann und wie sie zu vollziehen sind und organisiert die nötigen Helfer – und er lässt sich nie aus der Ruhe bringen, wenn es zuweilen vor einem Gottesdienst in der Sakristei hektisch zu und her geht, bis alle Mitwirkenden entsprechend instruiert sind.
Für Michael Truniger ist die Freude an seinem Dienst seit 40 Jahren ungebrochen, seit er damals als 15jähriger Aushilfsmesmer begann. Seine Aufgabe ist für ihn Passion, die ihm eine spezielle Möglichkeit zum Gebet, zur Begegnung mit Gott ermöglicht. Und ihn die Gottesdienste, so nahe am Geschehen, besonders intensiv miterleben lässt.
Wir sind uns bewusst: Michael ist unersetzbar (und hoffen, auch der liebe Gott ist sich darüber im Klaren!). Sein Wissen ist einer der ganz grossen Schätze unserer Pfarrei. Seine Aufgabe erfüllt er in absoluter Gewissenhaftigkeit und in unglaublicher Präsenzzeit.
Lieber Michael, was du für unsere Pfarrei leistest, ist in jeder Hinsicht unbezahlbar! Da es unmöglich ist, nur schon über eine einigermassen angemessene Entlöhnung nachzudenken, überlassen wir das dem lieben Gott und sagen unsererseits einfach: DANKE FÜR ALLES!
Auch der Mesmer-Stellvertreterin Petra Achermann ein herzliches Dankeschön! Sie ist zuständig für das Öffnen der Kirche, betreut Werktagsgottesdienste und Beerdigungen und ist einfach immer da, wenn sie gebraucht wird!

Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart