Minifest in St. Gallen 7. September 2025 

Frühmorgens fuhr eine Gruppe von Minis aus dem ganzen Kanton Schaffhausen mit dem Car nach St. Gallen ans Minifest. Bei bestem Wetter konnten die Kinder nach der gemeinsamen Eröffnung des Festes die unterschiedlichen Ateliers besuchen, wie im lebensgrossen «Töggelikasten» selbst Spielfiguren spielen, sich auf verschiedenen Hüpfburgen austoben, auf dem Bungeetrampolin springen, eine Riesenrutschbahn hinunter sausen, eine Wand hochklettern, miteinander tanzen und noch vieles mehr. Auch gab es die Möglichkeit, ein Dessert zu verdienen oder Schlangenbrot und Marshmallows an einem Holzstecken auf dem Feuer zu grillen und anschliessend genüsslich zu verzehren. Natürlich fehlte auch die heilige Messe nicht, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Zum Thema «Gott hat alle als Original erschaffen, das macht die Welt bunt und vielfältig» durften die Mitfeiernden einen ermutigenden, eindrücklichen Gottesdienst erleben.

Zum Abschluss konnten die Minis zu Musik einer Band Seifenblasen in die Luft pusten, bevor ein erlebnisreicher Tag mit der Busfahrt nach Schaffhausen wieder endete.

Während des ganzen Tages verrieten die leuchtenden Gesichter der Kinder trotz der teils langen Wartezeiten vor den Aktivitäten den grossen Spass, den sie mit den anderen Minis aus der ganzen Schweiz hatten.

Für die Minis: Simon Schmuki

 

 

Minifest St. Gallen 2025