Gedankensplitter – Frühlingserwachen

Es gibt die Phrase, dass einige Menschen aus dem Winterschlaf direkt zur Frühjahrsmüdigkeit wechseln…

Geht es Ihnen auch so? – oder gehören Sie zu den Menschen, die nach dem Winter voller Energie sind?

Ja, der Winter neigt sich dem Ende zu. Bei uns in den Gärten und Hecken sehen wir Weidenkätzchen und die «Würmli» bei den Haselsträuchern. Schneeglöckchen und Krokusse strecken ihre Blüten der stärker werdenden Sonne entgegen. Frühmorgens hören wir die Vögel zwitschern. Die einen Arten sind schon aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt. Aufbruch können wir überall erleben. Die Natur macht es uns vor: Die Tage werden länger, die Sonne wärmt, die Pflanzen treiben aus dem Boden…

Lassen wir uns anstecken und versuchen, Anteil an diesem Aufbruch zu haben. Hoffnung und Erneuerung soll spürbar werden.

In der Kirche hilft uns auch der Festkreis der Fastenzeit und dem anschliessenden Osterfest aufzubrechen. An Aschermittwoch wurde uns zugesprochen: «Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zu Staub zurückkehrst. Kehr um und glaub an das Evangelium». Wir dürfen die Zeit nutzen, uns auf das Wesentliche zu besinnen, Kraft zu tanken und dann an Ostern das grosse Halleluja zu singen, wenn wir Auferstehung feiern. «Durch unsere Wüsten zum neuen Leben»: Dieser Satz kann Programm sein, dass wir in der Ruhe der Winterzeit Kraft tanken konnten und nun mit neuer Energie die vor uns liegende Zeit angehen können. Das wünsche ich uns allen.

Hans Hug

Picture
Quelle: Pixabay