Picture
Quelle: kath-schaffhausen-reiat.ch

Chorausflug des katholischen Kirchenchors Thayngen zum 100-jährigen Jubiläum

Am Samstag, 28. August startete der Ausflug um 07.02 Uhr mit dem Zug aus Thayngen. Die Reise führte uns vorerst nach Luzern, wo wir innert Kürze vom dortigen Bahnhof das Ufer des Vierwaldstättersees erreichten. Via Schiff ging es nun weiter. Eine gute Stunde dauerte die Fahrt, vorbei am Verkehrshaus und der Glasi Hergiswil. Bei einem Kaffee und bester Sicht auf die Umgebung, wurden angeregte Gespräche geführt. In Alpnachstad war die Schifffahrt zu Ende und wir begaben uns zur Station der Pilatus-Bergbahnen, wo eine aufregende Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt vor uns lag. Die Fahrt auf den Pilatus dauerte rund 30 Minuten und wurde mit informativen Kommentaren des Bahnführers zur Erbauung der Bahn gespickt. Trotz des eher verhangenen Himmels war die Aussicht, zumindest im unteren Teil, atemberaubend. Je höher wir kamen, desto beeindruckender wurde die Landschaft. Schroffe Felswände, steile Abhänge und trotz des unwegsamen Geländes, sahen wir in allen Höhen grasende Kühe und Gämse. Als wir auf dem Gipfel ankamen, merkten wir schnell die deutlich niedrigeren Temperaturen und freuten uns nun umso mehr auf ein warmes Mittagessen im Restaurant Pilatus-Kulm. Nach dem Essen hatte jeder die Möglichkeit die Aussicht zu geniessen, Fotos zu schiessen oder einfach ein wenig zu sein. Die Wolkendecke war an diesem Tag sehr dicht, jedoch erbot sich immer wieder die Gelegenheit einen Blick ins Tal zu erhaschen und dann wurde einem die schwindelerregende Höhe, in der man sich befand, noch einmal richtig bewusst.
Kurz vor zwei Uhr nahmen wir die Luftseilbahn «Dragon Ride», welche bis zu 55 Personen pro Kabine transportieren kann. Bei der Zwischenstation Fräkmüntegg stiegen wir in kleinere Gondeln um, die uns sicher bis zur Station nach Kriens „flogen“. In Kriens erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang eine schöne Kirche, in welcher wir einige Lieder sangen, bevor uns die Reise mit dem Bus zurück nach Luzern führte. Da noch etwas Zeit bis zur Rückreise war, konnte nun jeder tun, worauf er Lust hatte. Einige schlenderten gemütlich am Seeufer entlang, andere genossen ein leckeres z’Vieri in einem der umliegenden Restaurants. Um 16.09 Uhr waren alle versammelt zurück im Zug und der Heimweg wurde angetreten.
Glücklich und dankbar über die gemeinsam verbrachte Zeit, wie wir alle wissen ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, werden wir den Ausflug in allerbester Erinnerung behalten.