Pastoralraum Schaffhausen-Reiat

Am 3. Mai 2015 hat Bischof Felix Gmür in einem feierlichen Gottesdienst den Pastoralraum Schaffhausen-Reiat aus den die vier Pfarreien St. Konrad, St. Maria, St. Peter (Schaffhausen) und St. Maria und Antonius (Thayngen) errichtet. Was über die letzten 20 Jahre gewachsen ist, lässt uns nun gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft gehen.

  

Unser Leitsatz

Wir, als katholische Kirche, sind eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen verschiedener Herkunft und Erfahrungen. Wir lassen das Reich Gottes aufleuchten, indem wir den Glauben leben, teilen und feiern.

Pastoralraumgebet

Guter Gott, wir haben uns auf den Weg gemacht in Richtung Pastoralraum. Dabei ist es wichtig, dass wir unsere Grenzen öffnen und uns als Pfarrei auch in einem grösseren Ganzen zu sehen versuchen. Wir bitten Dich: Begleite diesen wichtigen Prozess mit Deinem Segen! Lass uns im Kleinen und vor Ort bewahren, was nötig ist, und hilf uns gleichzeitig auch immer mehr grossräumig zu denken. Erfülle uns täglich neu mit Deinem Heiligen Geist, in dem wir als eine einzige Familie miteinander leben und im gemeinsamen Glauben gestärkt werden können. Darum bitten wir auch im Vertrauen auf die Hilfe der Gottesmutter Maria und der Heiligen Petrus, Konrad und Antonius von Padua durch Christus, unseren Herrn. Amen.