Papst Franziskus hat die Initiative ergriffen und den Oktober 2019 zum ausserordentlichen Missionsmonat ausgerufen. So haben sich am Samstag, den 19. Oktober rund hundert Personen, Kinder und Erwachsene, auf dem "Platz für alli" in Neuhausen versammelt. Pfarrer Adolf Büttiker begrüsste alle, die dem strömenden Regen getrotzt haben und nun bei Sonnenschein versammelt waren. Als Gast war Generalvikar Markus Thürig unter uns. Mit einem Impuls brachte er das Thema "Getauft und gesandt" ins Spiel. Über seine Gedanken konnten sich die Anwesenden austauschen und dazu von der feinen Beerebowle trinken, die vom Vorbereitungsteam angeboten wurde.

In der Zwischenzeit haben einige Freiwillige eine Menge Luftballons aufgeblasen. So bekamen alle Anwesenden eine Karte mit einem passenden Bibelspruch zum Thema "Getauft und gesandt". Nun galt es, die Karte auszufüllen und an den Ballon zu binden. Bald waren alle bereit und auf Kommando erhoben sich die Ballone in den blauen Himmel. Für die Ballone, welche den weitesten Weg zurückgelegt haben, wird es Preise geben.

Anschliessend entrollten die Ministranten das Transparent "auf Sendung" und die ganze Schar der Anwesenden marschierte in einer Prozession hinter Kreuz und Transparent hinauf zur Heilig Kreuz Kirche.

Während sich die Priester für den Gottesdienst umzogen, probten die "Singing Kids" einige der Lieder mit den GottesdienstbesucherInnen. Kindergerechte und fetzige Lieder luden mit Mitsingen ein. Kinder spielten das Evangelium zeichenhaft und verständlich nach und schufen so eine tolle Athmosphäre mit den farbigen Tüchern, welche durch die ganze Kirche gelegt waren. In der Predigt ging Generalvikar Markus Thürig auf das Evangelium ein und sprach auch die Kinder an. Eine würdige Feier durften wir miteinander erleben.

Anschliessend an den Familiengottesdienst trafen sich alle im Pfarreizentrum zum "Teilete"-Apéro. Eine muntere Schar fand sich zusammen und tauschte sich bei Häppchen und Getränken aus.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche das Fest der beiden Pastoralräume ermöglicht haben. Das gemeinsame Feiern hat gut getan!

OK «auf Sendung»

 
Rückblick von Generalvikar Markus Thürig

Am 19. Oktober 2019 durfte ich mit Katholikinnen und Katholiken aus den Pastoralräumen Neuhausen-Hallau und Schaffhausen-Reiat den ausserordentlichen Monat der Weltmission feiern. Die Begegnungen mit Gläubigen aller Generationen auf dem «Platz für alli» in Neuhausen, das gemeinsame Hören auf das Wort Gottes, die frohe Feier der Eucharistie und die anschliessende Teilete im Pfarreizentrum haben mir viel Freude bereitet. Ich danke allen, die vorbereitet haben. Ich danke für die Glaubensgemeinschaft.

«Auf Sendung» - dieses Motto hat uns begleitet. «Auf Sendung» heisst «Es gilt, jetzt wird es ernst». Die Ausstrahlung der Sendung beginnt. Das grosse und ewige Ja Gottes, das durch das Sakrament der Taufe Menschen bedingungslos zugesprochen wird, ruft die Getauften «auf Sendung». Was wir empfangen haben, geben wir weiter; denn das Gnadenjahr, das der Prophet Jesaia verheisst und Jesus Christus vergegenwärtigt, hat kein Ende mehr.

Mit meinem herzlichen Dank verbinde ich meinen Wunsch, dass Sie aus dem Glauben Sinn und Lebenskraft schöpfen. Mein Ballon hat diesen biblischen Zuspruch in die Welt hinausgetragen: «So spricht Gott: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht» (Buch Josua 1,5).

Herzlich grüsst Markus Thürig, Generalvikar des Bistums Basel