Zurück zur Übersicht

Pfarrei Ramsen: Erntedank zum Abschied von Pater Michael Josuran


Im Sonntagsgottesdienst vom 10. September erwartete die Kirchenbesucher ein bunt geschmückter Altarraum. Früchte und Gemüse aus Feld und Garten waren zusammen mit gluschtigen Zöpfen wunderschön präsentiert und wurden während des Gottesdienstes gesegnet.
Mitgestaltet wurde die Feier von den Untikindern und ihrer Katechetin. Dies aus einem besonderen Grund: P. Michael Josuran zelebrierte den letzten Gottesdienst in unserer Pfarrei vor seinem Wegzug anfangs Oktober von der Insel Werd in sein Stammhaus, das Franziskanerkloster in Näfels.
Nach der Kommunion meldete sich
Josef Schmid, Kirchgemeindepräsident, zu Wort und würdigte die Tätigkeit von P. Michael in unserer Pfarrei, die im Jahre 2002 als Religionslehrer begann und mit einem Unterbruch seit 2006 bis heute fortgesetzt wurde. In dieser Zeit unterrichtete er unter anderen sämtliche Firmlinge und organisierte und leitete auch die Firmwochenenden. Der Religionsunterricht wurde ergänzt mit den regelmässigen Schülermessen. Die Glaubensvermittlung an die Kinder und Jugendlichen ist P. Michael sehr wichtig und ein Herzensanliegen. Die Jugendarbeit bereicherte er mit den von ihm ins Leben gerufenen Tarcisiustreffen, die seit 2010 regelmässig stattfinden und den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit bieten, verschiedene Themen zu behandeln, zu Basteln, Backen und Kochen. In unserer Pfarrei stand P. Michael oft als Aushilfspriester zur Verfügung. Er leitete auch spezielle Gottesdienste für die Familien wie Erntedank, Rorate, Palmsonn-tag und Fronleichnam.
In grosser Dankbarkeit für all diese langjährigen Dienste übergab ihm der Präsident im Namen der Kirchgemeinde eine Kerze und Gutscheine. Mit dem Lied „Bhüet di Gott…“ und einem Korb mit speziell gestalteten Konfigläsli wurde P. Michael von den Untikindern und der Katechetin Petra Achermann beschenkt.
An seinem neuen Wirkungsort in Näfels und Umgebung wünschen wir P. Michael alles Gute und Gottes Segen.

(Fotos: R.Neidhart)

 

10. September 2017

Autor: Administrator